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Kommunikation und Kooperation
Ausgewählte Beispiele für
Personal- und
Führungskräfteentwicklung
  Kommunikation und Kooperation

Ziel
Die Teilnehmer/-innen sollen die Kommunikation als Basis des Zusammenwirkens von Menschen in ihrer Organisation verstehen lernen und darauf aufbauend Elemente einer erfolgreichen Kooperation für ihren Arbeitsalltag entwickeln.
Inhalt
Zunächst werden die Grundlagen der Kommunikation und wichtige Kommunikationsregeln vermittelt. Daneben werden Gesprächstechniken und Methoden des Konfliktmanagements im Zusammenhang mit neuen Kooperationsformen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern/-innen behandelt. Hierzu zählen Teamarbeit, Zielvereinbarungsgespräche, Feedback-Gespräche und Mitarbeiter-Vorgesetztengespräche.
Vorgehensweise
Der Einstieg in das vielschichtige Thema Kommunikation erfolgt über die Erfahrungen der Teilnehmer/-innen, bevor der Moderator mit praktischen Beispielen in die theoretischen Hintergründe einführt. In Kleingruppen werden einzelne Inhalte erarbeitet und im Plenum diskutiert. Anschließend werden kommunikative Situationen unter bestimmten Fragestellungen sowie ausgewählte Kooperationsformen in Rollenspielen eingeübt.

Referenzen
IST-Erhebung und Workshop zur Verbesserung der
   internen Kundenorientierung und Kooperation im
   Arbeitsgericht Lübeck
Moderation der Leitbilddiskussion (Phase II) im
   Sozialministerium und im Ministerium für Finanzen und
   Energie Schleswig-Holstein
Seminare zur schriftlichen Kommunikation mit Kunden
   bei der Hamburger Feuerkasse
Moderation eines Kommunikationsseminars für das
   Hessische Innenministerium im Rahmen der Führungs-
   kräfteentwicklung eines Pharmakonzerns