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Entwicklung neues Geschäftsfeld
Ausgewählte Beispiele für
Marktanalysen & -studien
  Entwicklung neues Geschäftsfeld

Ausgangslage
Ein öffentliches Unternehmen möchte zur Erschließung neuer Einnahmequellen ein neues Geschäftsfeld aufbauen. Hierzu soll ein neues Tochterunternehmen gegründet werden. Bisher bestehen im Unternehmen verschiedene Ideen, jedoch existiert noch kein eindeutiges Profil des neuen Geschäftsfeldes. Des weiteren sind die Marktchancen abzuklären.
Vorgehensweise
Zunächst werden im Rahmen von Workshops die Ideen und Vorstellungen des „Mutterunternehmens“ fixiert. In diesen Workshops werden daneben die Chancen und Risiken der neuen Tochtergesellschaft diskutiert. Aufbauend auf den Workshops wird in enger Abstimmung mit den Beteiligten ein umsetzungsfähiger Businessplan entwickelt. Dieser enthält neben den allgemeinen strategischen und organisatorischen Festlegungen insbesondere auch eine substantielle Finanzplanung. Diese baut auf einer zuvor erstellten Marktstudie auf. Aus der Finanzplanung wird für das „Mutterunternehmen“ ersichtlich, in welcher Höhe und über welchen Zeitraum finanzielle Mittel investiert werden müssen und nach welchem Zeitraum sich die Anschubfinanzierung amortisiert hat und Gewinne erzielt werden können.
Ergebnis
Am Ende des Prozesses steht ein direkt umsetzungsfähiger Businessplan. Bei der Umsetzung des Businessplans unterstützt TORMIN Unternehmensberatung auf Wunsch das neue Unternehmen, z.B. durch ein Coaching der neuen Geschäftsführung.

Referenzen
Aufbau und Fortentwicklung eines Zentrums für
   Klinische Forschung und Entwicklung für einen großen
   Krankenhausträger
Prozeßbegleitung bei der Entwicklung einer komplexen
   institutionellen Partnerschaft für eine gemeinsame
   Dienstleistung Einkauf und Logistik zwischen einem
   landeseigenen Krankenhausträger und einem privaten
   Logistikunternehmen